Die meisten Brushlessmotoren sind aus vielen dünnen Einzeldrähten gewickelt. Dies hat wohl Vorteile in der Herstellung.
Wärmetechnisch und leistungstechnisch ist das aber ein Nachteil gegenüber der Wicklung mit Einzeldraht.
Bessere Leistung und einen kühleren Motor erreicht man, wenn die Wicklung aus nur einem, dafür aber dickeren Draht besteht. Da der Draht dicker ist lässt er sich aber schwieriger wickeln.
Dafür befreit man einen gekauften Motor von seiner Wicklung und wickelt ihn von Hand mit Einzeldrähten neu.
Das hat auch den Vorteil, dass man den Motor durch eine andere Wicklungsanordnung und durch eine andere Wicklungszahl auf andere KV Zahlen bringen kann.
Es gibt auch Motoren, wie den Pyro von Kontronik, der als Serienmotor schon Einzeldraht hat. Der ist entsprechend teuer und
begehrt.
Infos findet man in den Links:
Video Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?t=1112&v=302YFyp53lQ
Wicklungs Schema Rechner:
http://www.bavaria-direct.co.za/scheme/calculator/
Was bedeutet YY und 5+5 beim Selberwickeln?
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=252081
Stator demontieren
http://hk-helis.forum-aktiv.com/t3967-turnigy-sk3-480-kv-stator-losen
https://www.rc-heli-fan.org/motorentuning-eigenbau-f59/topic88417.html
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238974-Wie-Stator-entfernen
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=215739
Align 700MX selber wickeln
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=224760&page=2
Turnigy SK3
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=209258
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495081-Turnigy-SK3-560Kv-Wickeltuning-sinnvoll/page2
Bezugsquelle für Lackdraht
http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/wickeldraht/index.php
450er Motor umwickeln:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=214950
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=212793&highlight=450+wickeln