Motoren umwickeln

Die meisten Brushlessmotoren sind aus vielen dünnen Einzeldrähten gewickelt. Dies hat wohl Vorteile in der Herstellung.


Wärmetechnisch und leistungstechnisch ist das aber ein Nachteil gegenüber der Wicklung mit Einzeldraht.



Bessere Leistung und einen kühleren Motor erreicht man, wenn die Wicklung aus nur einem, dafür aber dickeren Draht besteht. Da der Draht dicker ist lässt er sich aber schwieriger wickeln.

 

Dafür befreit man einen gekauften Motor von seiner Wicklung und wickelt ihn von Hand mit Einzeldrähten neu.

Das hat auch den Vorteil, dass man den Motor durch eine andere Wicklungsanordnung und durch eine andere Wicklungszahl auf andere KV Zahlen bringen kann.

Es gibt auch Motoren, wie den Pyro von Kontronik, der als Serienmotor schon Einzeldraht hat. Der ist entsprechend teuer und begehrt.

Alles was Sie über Isolationsmessungen wissen sollten
Alles_was_Sie_uber_Isolationsmessungen_w
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
handbuch_1kV_isolationspruefung
handbuch_1kV_isolationspruefung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

No Brain, No Pain!